100 Jahre Spielmannszug der Dorfbauern Schützengesellschaft





Wir wollen dieses 100 jährige Jubiläum zum Anlass nehmen, mit befreundeten Spielmanns- und Musikzügen, sowie Schützengesellschaften aus der näheren und weiteren Umgebung zu feiern.

Im Jahr 2018 tagte zum ersten Mal der Festausschuss. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet um dieses Fest vorzubereiten. Auch Corona konnte die Vorbereitung für das Fest nicht stoppen, so dass wir uns seit 2021 wieder zu den Sitzungen treffen können um die Planungen weiter zuführen.

Vieles ist schon geschafft aber einiges müssen wir noch vorantreiben, so dass wir dieses Fest vom 16.06. - 18.06.2023 auf dem Gelände der Familie Stefan Griese an der Habichtshöhe (zwischen dem Combi Mark und Hof Griese) feiern können.

An dieser Stelle möchten wir nun auch über die Vorbereitungen für das Fest berichten. Schaut doch einfach regelmäßig hier vorbei und holt euch die neusten Infos.

Unser Festablauf


Der Festlablauf zum 100 jährigen Spielmannszug Jubiläum.
Jedes Antreten ist in der ganz normalen Schüztenfestkleidung zu bestreiten.

Freitag 16.06.2023

15.30 Uhr Antreten am Festzelt
16.00 Uhr Start der Feierlichkeiten mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Borghorster Str.
17.00 Uhr Gottesdienst im Festzelt
19.30 Uhr Festkommers mit geladenen Gästen und dem „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten“
22.00 Uhr „100 Jahr Party Spielmannszug Dorfbauern“ mit „DJ Jochen Hentschel“

Samstag 17.06.2023

11.00 Uhr Antreten mit einem Auftakt-Frühschoppen am Festzelt.
12.30 Uhr Eintreffen der Gastvereine
13.00 Uhr Abmarsch zum Sternenmarsch
13.30 Uhr Sternmarsch der Teilnehmenden Spielmanns- und Musikzüge mit anschließendem Umzug zum Festplatz.
15.00 Uhr Rahmenprogramm am Festplatz mit Bühnenspiel und Bierfass schießen für die geladenen Spielmanns- und Musikzüge.
19.00 Uhr beginn der Zeltparty mit „DJ Jochen Hentschel“ und Live-Party-Showband „TANTE KÄTHE

Sonntag 18.06.2023

10.30 Uhr Antreten bei Hof Griese
11.00 - 17.00 Uhr Großer Öffentlicher Familientag inkl. Kinderzirkus, Hüpfburgen und vielem mehr. Auch ein Früh- und Dämmerschoppen inkl. Bierfass schießen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten und der Norkerländer Kappel aus Hengelo findet statt.

Hierzu sind alle Emsdettener, insbesondere alle Emsdettener Spielmannszüge (GES) und Schützengesellschaften mit ihren Familien, rechtherzlich eingeladen.
Einige Aktionen wie ein Bierfass- oder Schinkenschießen für alle (ab 18 Jahren) sowie ein Familienfest mit einem Kinderschützenfest, Zirkus und vielem mehr sind an diesem Nachmittag geplant.

Der Anfang


Was ist ein Schützenfest ohne zünftige und zackige Marschmusik. Dieses mögen sich die Dorfbauernjungs, während sie zum ersten Schützenfest nach dem ersten Weltkrieg 1919 mit frohen Liedern den Vogel zur „Roode“ brachten, gesagt haben.
Schützenfest 1920,1921 und 1922 wurde der Vogel mit einer Trommel und zwei Flöten zur Roode gebracht. Eine Trommel und zwei Flöten waren den Dorfbauern aber
noch nicht genug. Sie wollten einen kompletten Spielmannszug.
So traf sich am Hexendienstag 1922 in der Schuhmacherwerkstatt Haarlammert die vier Schützenbrüder Franz Viefhues, Tons Viefhues, Alfons Feldmann und Fritz Haarlammert zur ersten Besprechung der Gründung eines Dorfbauern Spielmannszuges. Fleißig wurde in den nächsten Monaten geübt. Für die Proben zeigten sich die
Mitglieder Clemens Dömer und Hubert Rohlmann verantwortlich. Franz Viefhues wurde erster Tambourmajor.
Den ersten Ausflug unternahm der junge Spielmannszug in den Ostertagen 1923 nach Oster­mann am Max-Klemens-Kanal. Man konnte immerhin schon zwei Märsche spielen, für die kurze Zeit eine gute Leistung.
Das erste öffentliche Auftreten des Spielmannszuges war im Frühjahr 1923 bei einer Veran­staltung des Schützenbrudervereins Mesum-Feld.
Zum Schützenfest 1923 konnten die Dorf­bauern den Vogel, mit einem kompletten Spielmannszug zur „Roode“ bringen.

Der Spielmannszug im Jahr 1924

hinten von links:
Alfons Sterthaus, Gerhard Zuidinga, Hubert Engelbert, Josef Viefhues, Rudolf Brock, Alfons Feldmann

vorne von links:
 Alfons Dieks, Anton Viefhues, Franz Viefhues, Hubert Rohlmann, Karl Viefhues



Die Spielmannszüge

Der erster Spielmannszug zum Schützenfest 2022

stehend von links: Martin Leugers, Simon Feld, Mark Uhlenbrock, Klaus Kloppenborg, Burghard Wolters, Kevin Brock,
stehend von links:
Martin Leugers, Simon Feld, Mark Uhlenbrock, Klaus Kloppenborg, Burghard Wolters, Kevin Brock, Lena Göcke, Farina Strotmann, David Wermers, Tabea Göcke, Ulrike Kneisel, Samantha Möller, Nina Beckonert, Jonas Kemper, Norbert Feld, Tim Sterthaus, Steffi Winter, Ramona Hagedorn, Leo Gude, Dustin Schmidt, Tom Schölling, Julian Kemper, Markus Sterthaus (Tambourmajor)

vorne von links:
Dana Uhlenbrock, Kristin Thalmann, Nele Opperman, Joelina Berghus,
Kira Thalmann, Sandra Heitmann

Es fehlen:
Annika Bücker, Johanna Hüls, Kurt Rengers, Stephanie Pietrunko



Der zweite Spielmannszug

von links:
Michael Berghus, Thilo Sieg, Michael Hans, Stephan Kotalla, Albert Höppner, Anja Elfring, Sonja Lücke, Stefan (Tilli) Tiltmann, Frank Bücker, Rainer Strotmann, Ludger Wilpsbäumer, Stefan (Tillo) Tiltmann, Manfred Kemper (Tambourmajor), Reinhold Dömer, Mario Keizers, Andreas Peters, Winfried Feld

Es fehlen:
Ludger Hölscher, Ralf Haarlammert, André Rothe, Martin Wermers, Thomas Schmittwilken


Die Schirmherrschaft zum 100 jährigen Bestehen des Spielmannszuges:

Festausschuss Vorsitzender Michael Berghus,
Schirmherr Stefan Griese und
Vorsitzender der Dorfbauern Heinz Huckebrink


Mit Stefan Griese konnten wir einen Schirmherrn gewinnen, der in einer sehr guten und engen Beziehung zum Spielmannszug steht.
Über 40 Jahre durfte der Spielmannszug ihr Schützenfest auf seinem Hof in der Wagenbauschoppe feiern.
Beim Spielmannszugschützenfest 2009 wurde Stefan Griese hierfür mit der Ehrenmitgliedschaft im Spielmannszug geehrt.
Das Freundschaftstreffen zum 70-jährigen Bestehen im Jahr 1993 und das 75-jährige Spielmannszugs Jubiläum 1998 fanden bereits auf dem Gelände neben seinen Hof statt.
Zum 100-jährigen Bestehen des Spielmannszuges stellt der Schirmherr Stefan Griese das Gelände zu dritten Mal für ein Spielmannszugsjubiläum zu Verfügung.
Hierfür bedanken wir uns bei Stefan und seiner Frau Brigitte.
Wir freuen uns mit ihm als Schirmherren dies Jubiläum begehen zu können.



Der Festausschuss zum Spielmannszugsjubiläum


Bild Festausschuss


Festausschuss Vorsitzender

Michael Berghus

2. Spielmannszug

Zweiter Festausschuss Vorsitzender

Julian Kemper

1. Spielmannszug

Erster Kassierer

Norbert Feld

1. Spielmannszug

Zweiter Kassierer

Lena Göcke

1. Spielmannszug

Erster Schriftführer 

Sonja Lücke

2. Spielmannszug

Zweiter Schriftführer

Stephanie Pietrunko

1. Spielmannszug

Vorsitzender Dorfbauern

Heinz Huckebrink


Schirmherr

Stefan Griese


Tambourmajor

Markus Sterhaus

1. Spielmannszug

Tambourmajor

Manfred Kemper

2. Spielmannszug


Frank Bücker

2. Spielmannszug


Petra Feld

Fanclub 1. Spielmannszug


Birgit Preckeler

Fanclub 1. Spielmannszug


Thilo Sieg

2. Spielmannszug


Stefan Tiltmann

2. Spielmannszug


Mark Uhlenbrock

1. Spielmannszug


David Wermers

1. Spielmannszug


Vielen Dank an alle weiteren Werbepartner die uns zu diesem Jubiläum unterstützen und uns dieses Fest mit ermöglichen.

Orthopädieschuh-Technik Haarlammert
SEC Veranstaltungsservice
Heribert Sohlmann GmbH
Brumley Tex
Fahrschule Brüning
Metallbau Griese GmbH
LVM-Versicherungsagentur Michael Plagge
Getränke Homann GmbH
Metallbau A. Gehling GmbH
Rosen-Apotheke
Herbert-Fenster
BWH-Bücker Kunststoffe GmbH & Co. KG
Austrup Ingenieure
Holz GmbH​​
SIEMON GmbH 
EMPAC
Gärtnerei Diekhues
Metallbau Griese
Emsdettener Busreisen
Pizzawagen-Pizza Blitz Amigo
AllesDetten online-Magazin






© 2024 Dorfbauern Schützengesellschaft 1805 e. V.