05.09.2022
Ablauf Bundesfest 2022
Freitag, 09. September 2022:
17:15 Uhr Treffen in der Vereinsgaststätte Düsterbeck
18:30 Uhr Eintreffen der Gesellschaften auf dem Rathausplatz
19:00 Uhr Festumzug zu Hof Deitmar
19:30 Uhr Kaiserschießen auf Hof Deitmar

Samstag, 10. September 2022:
13:00 Uhr Treffen in der Vereinsgaststätte Düsterbeck
13:45 Uhr Abfahrt mit dem Bus zu Hof Beckwermert, Lindenstraße zum Ausholen der Jubelkaiser
16:45 Uhr Eintreffen der Gesellschaften an der St. Pankratius Kirche
17:00 Uhr Festgottesdienst
19:00 Uhr großer Festumzug durch die Innenstadt
20:00 Uhr öffentlicher Kaiserball in der Emshalle

Wenn der Verein zieht - ziehen wir mit! 

ALLE IN WEIß ZUM BUNDESFEST

Wir freuen uns auf euch!
mehr anzeigen
 
08.07.2022
Ehrung langjähriger Mitglieder
Da in den letzten beiden Jahren leider unser Schützenfest und damit auch einige Ehrungen ausgefallen sind, möchten wir diese gerne am Schützenfestmontag nachholen. Dies Betrifft besonders die langjährigen Mitglieder aus 2020 und 2021, die bei der letztjährigen Jubilarsfeier verhindert waren. 
Aber auch die Mitglieder, die Ihre Ehrung bei der Jubilarsfeier bereits erhalten haben möchten wir am Montag gerne zum Gruppenfoto begrüßen. 

Schaut also in die angehängte PDF, ob ihr am Montag geehrt werdet!  
mehr anzeigen
 
28.06.2022
Vogel bekieken
Es ist nicht mehr lang bis zum Highlight des Jahres!
Um uns auf dieses immer mehr einzustimmen findet am Samstag, dem 02.07.2022 das Vogel bekieken auf Hof Preckeler statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Alten Gasthaus Düsterbeck und ziehen von dort gemeinsam los. 
Wir freuen uns auf euch! 
mehr anzeigen
 
15.06.2022
Rückblick Generalversammlung zu Schützenfest
Am 12.06 trafen sich die Mitglieder zur GHV bei Düsterbeck. Hierbei wurden zahlreiche Punkte besprochen, die in der Versammlung allesamt für Vorfreude auf das kommende Schützenfest sorgten. Neben den Wiederwahlen der Vorstandsämter und den damit einhergehenden Beglückwünschungen´, freuten wir uns besonders 12 neue Schützenbrüder offiziell im Verein aufnehmen zu können!

Als weiteres Highlight stellte Tom Schölling die neuen Kanäle Instagram die Dorfbauern-App vor, die allen Mitglieder und Freunde des Vereins die Möglichkeit geben, noch mehr am Vereinsleben teilzunehmen und nichts mehr zu verpassen. Folgt uns also auf Instagram! - dorfbauern.1805 -
mehr anzeigen
 
06.06.2022
Zweig zur Stange bringen und GHV
Am 11.06 findet das traditionelle Zweig zur Stange bringen statt. Hierzu treffen wir uns um 18:30 Uhr im Alten Gasthaus Düsterbeck. In diesem Jahr wurden einige Änderungen am Ablauf vollzogen, weshalb wir uns erst recht über zahlreiche Beteiligung freuen!

Am nächsten Tag (12.06) geht es dann direkt mit der Generalhauptversammlung zu Schützenfest weiter, bei der wir viele wichtige Punkte zu besprechen haben und uns daher auch über rege Teilnahme freuen! Wir starten um 10:30 Uhr ebenfalls im Aöten Gasthaus Düsterbeck.
mehr anzeigen
 
05.11.2021
Jahresabschlussfest
Auch das Jahresabschlussfest kann endlich wieder stattfinden. Deshalb freuen wir uns euch am 13.11. um 19.11 Uhr im Alten Gasthaus Düsterbeck begrüßen zu können. 

Wie 2019 startet das Programm um 20:11 Uhr mit dem Aufhängen des Prinzenbilds durch das amtierenden Prinzenpaar Lukas I. und Carolin I. und dem Elferrat. Im Anschluss wird es bei dem ein oder anderen Kaltgetränk zum nächsten Highlight kommen, dem Bingo mit Björn und Blacky. Zudem wird ein Überraschungsakt für einige Stimmung sorgen. 

Da wir mit vielen Gästen rechnen haben wir uns in Absprachen mit dem Wirt und den Behörden dazu entschieden diese Veranstaltung als 2G-Veranstaltung umzusetzen. Nur so können wir einen schönen und möglichst sicheren Abend feiern. 

Vivat und Helau!

Euer Vorstand
mehr anzeigen
04.11.2021
Rückblick Prinzentreffen
Am 23.10.2021 fand, wegen Corona mit einem Jahr Verspätung, wieder ein Prinzentreffen, der Dorfbauern in der Gaststätte Mölljans statt. Vorbereitet wurde dieses Treffen von Herbert Preckeler, Lukas Tecklenborg, Thorsten Kröger, Jan Niklas Berghus und Heinz Huckebrink. Sie hatten im Vorfeld alle noch lebenden Prinzen und Stadtprinzen der Dorfbauern eingeladen. Insgesamt 75 Personen waren dieser Einladung gefolgt.

Um 19.11Uhr eröffnete das Vorbereitungsteam den Abend. Heinz Huckebrink, als Vorsitzender der Gesellschaft begrüßte gemeinsam mit Jan Niklas Berghus die Anwesenden und wünschte allen einen vergnüglichen Abend.

Auf einem großen Bildschirm lief eine Diashow mit Bildern aus der Karnevalsgeschichte der Dorfbauern. Jeder anwesende Prinz konnte sich und seinen Elferrat auf den gezeigten Bildern wiederfinden. Auch viele der abgebildeten Mottowagen aus längst zurückliegenden Zeiten ließen die Gäste in Erinnerung verweilen. Im Verlauf des Abends wurden alle anwesenden Prinzen mit Ihrem Motto vorgestellt. In diesem Zuge ergriff auch der ein oder andere die Möglichkeit ein paar Worte an die Anwesenden zu richten und lustige Begebenheiten aus der jeweiligen Session noch einmal Revue passieren zu lassen    

Zwischendurch besuchte das Tanzmariechen der TSC KG Emsdetten die Anwesenden und unterhielt sie mit einem Gardetanz.

Die Mühlbachtaler Bläser stimmten an diesem Abend einige stimmungsvolle Lieder an, bei denen die Anwesenden mit einstimmten und schunkelten.

Als Highlight des Abends trat Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne auf und brachte die ohnehin schon gute Stimmung auf Ihren Höhepunkt.  

Bei bester Laune saß man nach dem offiziellen Teil noch lange zusammen und schaute mit großer Vorfreude auf die kommende Karnevalssession.
mehr anzeigen
 
03.11.2021
Prinzentreffen
Am 23.10.2021 findet ab 19:11 Uhr das Prinzentreffen bei Mölljans statt. Wir freuen uns mit den ehemaligen Prinzen und deren Begleitungen einen schönen Abend mit abwechslungsreichen Programm zu genießen!

Euer Vorstand
mehr anzeigen
01.11.2021
Seniorentag
Am vergangenen Sonntag war es nach viel zu langer Pause wieder so weit. Unsere langjährigen Mitglieder trafen sich zum Seniorentag im Alten Gasthaus Düsterbeck um bei schmackhaftem Kuchen und leckeren Getränken mit Schützenbrüdern und Freunden zu genießen.

Neben den Gesprächen untereinander gab es eine Vielzahl von Programmpunkten. Der Spielmannzug machte den Startschuss, wobei neben dem Tambourmajor auch die beiden ältesten Anwesenden dirigierten.

Danach folgten weitere Auftritte der Kiepenkerle aus Nordwalde und von Conny der mit einem interaktiven Gedicht die Menge zum Mitmachen bewegte. Zum Schluss gab es noch das obligatorische Bingo mit dem grandiosen Duo Björn und unserem Prinzen Lukas, die lokale Preise unter die Anwesenden brachten.

Der ganze Tag war ein voller Erfolg mit zahlreichen Highlights. Für die Mitarbeit im Vorfeld möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken! 
mehr anzeigen
© 2022 Dorfbauern Schützengesellschaft 1805 e. V.