28.11.2022
Generalversammlung der Dorfbauern-Schützengesellschaft zu Karneval 2023

Generalversammlung der Dorfbauern-Schützengesellschaft zu Karneval 2023

Am Sonntag, dem 04.12.2022, findet im Vereinslokal Düsterbeck die Generalversammlung zu Karneval 2023 statt. Der Beginn ist um 10:30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende wichtige Punkte: Bericht der Kassenprüfer, Aufnahme neuer Mitglieder und Vorstandswahlen. Hier sind die Ämter des 2. Vereinigtenvertreters, 1. Gerätewartes, 1. Schriftführers und des Beisitzers neu zu besetzen. Zudem ist ein neuer Kassenprüfer zu wählen. Ebenfalls wird auf der Versammlung über die Vorbereitungen zum Karnevalsfest 2023, div. Anträge und verschiedenes besprochen und abgestimmt. Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme, um alle Entscheidungen auf eine breite Basis zu stellen. Mitglieder, die eine Liste für das traditionelle „Einholen der Mettwürste“ übernehmen möchten, können sich an diesem Morgen bei den Schriftführern Jan Niklas Berghus und Lukas Tecklenborg melden.



mehr anzeigen
21.11.2022
1. Platz im Vergleichskampf Kegeln

Am Sonntag, 20. November, fand der Vergleichskampf (Dorfbauern, Hagelisten, Westumer) im Kegeln statt. Erfreulicherweise konnte unser Team den 1 Platz belegen.
Beste Kegler im Team: Thomas 203, Spezi 199, Reinhold 194, Elli 191, Michael 174
Starke Leistung, vielen Dank für euren Einsatz.



mehr anzeigen
3 Bilder
11.11.2022
Rückblick Jahresabschlussfest 2022

Jetzt aber immer!

Wer bisher noch zweifelte, ob dieses Jahresabschlussfest einen festen Platz im Terminkalender einnehmen sollte, ist seit vergangenem Samstag eines Besseren belehrt. Im festlich geschmückten Saal des Vereinslokals Düsterbeck hatte sich eine große Anzahl Dorfbauern incl. Des Elferrates eingefunden. Bei bester Stimmung harrten sie der Dinge, die da kommen würden. Und da war einiges vorbereitet. Nachdem die Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Heinz H. begrüßt wurden, übernahm der 2. V. Kevin B. das Mikro und führte gekonnt durch das Programm. Der Elferrat und Prinz Lukas und Prinzessin Caroline wurden natürlich besonders hervorgehoben. Der zweite Höhepunkt war dann sicherlich das beginnende Bingo Spiel unter der bewährten Leitung Björn und Blackys. Wie im Fluge wurden die ersten Preise unter das Volk gebracht. Jeder fixierte die eigenen Bingo Karte mit festem Blick und lauschte der Bekanntgabe der gezogenen Zahlen. Dann ein Aufschrei: Bingo! Wieder ein Gewinn. Das Orgateam hatte sich in diesem Jahr erstmals dazu entschlossen auch 3 Geldpreise auszuspielen, was die Sache noch spannender machte. Mit großem Applaus wurde im Laufe des Abends auch Markus Sterthaus begrüßt. Gerade aus Kanada zurückgekommen ließ er es sich nicht nehmen in einem kurzen Bildvortrag die Eindrücke dieser Reise zu vermitteln. Sein Begleiter Uwe war an diesem Abend leider verhindert. Anhand der Bilder konnte Markus eindrucksvoll die Freuden aber auch so manche Strapazen dieser Reise darstellen. Und das alles für einen guten Zweck. Das war ein kurzweiliger, klasse Vortrag, welcher mit riesigem Beifall bedacht wurde. Als „Prominenter“ stieg in diesem Jahr Tom Schölling aus dem dafür hergerichteten Sachersack. Nicht von allen erraten, aber auch hier gab es einen Gewinner. Überraschend für alle stellte an diesem Abend ebenfalls Albert Höppner sein komödiantisches Talent in einem Kurzauftritt unter Beweis. Hier wurde viel gelacht und bewundernd gestaunt. Ein großes Dankeschön ebenfalls an das Team des Gasthauses Düsterbeck für die Bewirtung! Was für ein Abend, der mit vielen Gesprächen seinen Ausklang fand

mehr anzeigen
2 Bilder
03.11.2022
Wagenbau bereitet sich auf Session 2023 vor

Im Vorfeld der anstehenden Karnevalssession haben die Mitglieder des Wagenbaus einige Umbauarbeiten in der Wagenbauschoppe bei Stefan Griese vorgenommen. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Heizungsanlage optimiert und ein zusätzlicher Außeneingang geschaffen. In den letzten Wochen gingen die Arbeiten im Innenraum nun voran und es wurden unter anderem zwei neue Innentüren eingepasst.  Die Materialen wurden von Stefan Griese gestiftet. Hierfür ein herzliches Danke schön. Den ausführenden Klaus, Klaus, Lothar und Stefan und allen weiteren Helfern sei ebenfalls ein großer Dank ausgesprochen. Wir freuen uns schon heute einige gemütliche Stunden beim Betrachten der von euch gestalteten Karnevalswagen in der Wagenbauschoppe verbringen zu dürfen. Das Wagenbaufest am 27.01.2023 ist ja auch nicht mehr weit hin!

P.S.: Wer Interesse hat, einmal im Wagenbau mitzumachen kann jederzeit ab Januar vorbeischauen und sich einen Eindruck verschaffen.

mehr anzeigen
27.10.2022
Jahresabschlussfest 2022 am 05.11.2022
Bingo, Prominenter im Sack und Kanada
Schon wieder ein Jahr vergangen. Das Warten hat sich gelohnt. Am 05.11. 2022 startet nun erneut die große Jahresabschlussparty der Dorfbauern Schützengesellschaft für alle Mitglieder samt Anhang in unserer Vereinsgaststätte Düsterbeck. Beginn ist um 19.11 Uhr. Nunmehr 3 Jahre musste sich der Elferrat um Prinz Lukas1 und Prinzessin Carolin gedulden, um endlich ihr Prinzenbild in der Prinzengalerie der Dorfbauern aufhängen zu können. Das wird bei dem 3. Versuch ein echter Knaller und dient gleichzeitig zur Einstimmung auf das Karnevalsfest 2023 an dem die Dorfbauern sich natürlich beteiligen werden. Ein Jahresabschlussfest wäre sicherlich nichts ohne das Bingo Urgestein der Dorfbauern, Ja Emsdettens: Björn und Blacky. In gewohnt guter Laune werden sie an diesem Abend wiederum ihre Gäste begrüßen und auf das anstehende Bingo Spiel einstimmen. Den Seniorentag managte Björn noch allein zum Jahresabschlussfest sind sie nun wieder vereint. Wir können versprechen, sie haben nichts von ihrem Wortwitz, Esprit und Charme eingebüßt. Gemeinsam werden sie uns in gewohnter Manier durch das Bingo führen und viele schöne Preise unter das Publikum bringen. Erstmalig winkt drei Gewinnern in diesem Jahr ein stattlicher Geldbetrag. Lasst euch überraschen. Ein weiteres Highlight wird folgen. Das Dorfbauern Partygame vergangener Tage im neuen Gewand. Revival pur. Der „Prominente im Sack“. Vollkommen neu überarbeitet.  Zudem stehen einige weitere kleine Überraschungen bereit die für einen kurzweiligen Abend sorgen. So werden unter anderem Markus Sterthaus und Uwe Möllers einen ersten kurzweiligen Bericht über ihre Kanadatour geben.  Natürlich besteht auch die Möglichkeit im Gespräch miteinander das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf die kommenden Feste einzustimmen. Der Vorstand freut sich auf einen schönen Abend mit euch, bei bester Stimmung und kühlen Getränken im Vereinslokal.

mehr anzeigen
25.10.2022
Einfriedung Ehrenmal

Nach langer Planung und Abstimmung war es endlich so weit. In den vergangenen Tagen wurde mittels Unterstützung von Jan, Albert, Kevin, Marvin, Henning und Olaf die neue Pforte am Dorfbauern Ehrenmal gesetzt. Marvin Kemper der die Pforte gestaltete und Henning Griese, der für Material und Herstellung sorgte, sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen. Der gleiche Dank gilt allen o.g. weiteren Helfern. Vervollständigt wurde der Bereich durch das Pflanzen einer Hecke aus Lebensbäumen, welches von Jürgen und Olaf vorgenommen wurde. Damit hat die Neugestaltung unseres Ehrenmals nunmehr seinen Abschluss gefunden. Zudem heißt es ab sofort: Hunde müssen draußen bleiben!

Unsere Gärtner*innen des Ehrenmals Petra, Jürgen und Felix wird es freuen.

mehr anzeigen
24.10.2022
Rückblick Einladung neuer Mitglieder
Am Dienstag, 18.10.2022, lud der Verein die neuen Mitglieder aus den letzten 2 Jahren zur Kennlernrunde in der Vereinsgaststätte Düsterbeck ein.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Anwesenden neuen Mitglieder und die Vorsitzenden bzw. Vertreter der Vereinsabteilungen Wagenbau (Klaus Kloppenborg), Schießmannschaft (Dietmar Eckstein) sowie 1. (Tom Schölling/Kevin Brock und 2. Spielmannszug (Frank Bücker).
Nach einer kurzen Vorstellrunde, stellte Heinz Huckebrink den terminlichen Ablauf des Vereins während eines Kalenderjahres dar.
Im Anschluss berichtete Klaus Kloppenborg über den Wagenbau sowie Dietmar Eckstein über die Schießmannschaft. Tom Schölling und Kevin Brock gaben einen Überblick über den 1. Spielmannszug und Frank Bücker über den 2. Spielmannszug. 
Darüber hinaus wurde den neuen Mitglieder die Arbeitsgruppe Mitgliedergewinnung und die daraus entstandenen Maßnahmen näher gebracht.
Außerdem stellten Tom Schölling und Kevin Brock das Konzept der Königsbunde vor, so dass sich anschließend fast alle dafür interessiert zeigten, einen 4. Königsbund zu gründen.
Hier wird in Kürze eine WhatsApp Gruppe eröffnet, die Unterstützung von Tom Schölling und Kevin Brock bekommen, sich organisatorisch aufstellen zu können.

Im Anschluss fand noch ein interessierter Austausch untereinander statt.
Wir können sagen, dass sich der Verein aktuell sehr attraktiv für neue Mitglieder präsentiert.
mehr anzeigen
13.10.2022
Rückblick Seniorentag 2022

Seniorentag der Dorfbauern Schützengesellschaft

„Das ist ja mal ein volles Haus“, freute sich der Vorsitzende der Dorfbauern Schützengesellschaft Heinz Huckebrink mit seinem Vorstand als er die zahlreichen Besucher des diesjährigen Seniorentages der Gesellschaft begrüßen durfte.

Trotz besten Wetters und einer Vielzahl anderer Veranstaltungen wurde keine Radtour geplant, sondern zielstrebig die Vereinsgaststätte Düsterbeck seitens der Mitglieder und Besucher angesteuert, um hier einen tollen und kurzweiligen Nachmittag zu verbringen.- Der Nachmittag selber wurde mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken eröffnet und es entwickelten sich schnell gute Gespräche, bei leckeren Torten, Gebäck, belegten Schnittchen und heißem Kaffee, welche von den Damen des Vorstandes gebacken und gereicht wurden.

Die gute Stimmung erreichte einen ersten Höhepunkt, durch das klangvolle Spiel des zweiten Spielmannszuges, unter der Leitung von Michael Berghus. Selbstverständlich setzten sie diese schöne Tradition des Aufspielens auf dem Seniorentag fort. Das Publikum sang gerne mit und bedankte sich mit riesigem Applaus. Im Anschluss gab der Festausschussvorsitzende M. Berghus einen Überblick über die bis jetzt geplanten Aktivitäten zum 100jährigen Jubiläum des Spielmannszuges im Juni 2023.Hier hörten alle gespannt zu. Ein weiteres Highlight des Nachmittages war der Auftritt des Harmonika-Club Neuenkirchen.

Den meisten der Anwesenden bis dato unbekannt, haben sich diese sieben Musiker/in das Gedächtnis Aller eingeschrieben. Ein wahres Feuerwerk an Schlagern, alter und neuer Volkslieder und Märsche wurde hier zum Besten gebracht. Die Besucher schunkelten, klatschten im Takt und sangen voller Freude die Texte mit. Und auch die Musiker/in hatten sichtlich Spaß an diesem Miteinander. Zwischendurch gaben Blacky Schwartze und Ewald Enting einige Döhnkes zum Besten.

Natürlich wurden auch verschieden Ehrungen vorgenommen. Heinz Huckebrink zeichnete die beiden ältesten Anwesenden aus. Das waren in diesem Jahr Margret Micheel und Bernhard Uphoff. Beide erhielten ein kleines Präsent. Ebenfalls bedankte sich der erste Vorsitzende bei den drei Fahnenträgern Georg Haarlammert, Reinhard Horstmann und Wienhold Preckeler für ihre langjährigen Dienste, die sie zu den Beerdigungen der verstorbenen Mitglieder leisten. Für diese drei gab es einen großen Applaus der Versammlung.-

Von allen erwartet wurde an diesem Nachmittag auch wieder Bingo gespielt. Showmaster Björn und sein Assistent „Prinz“ Lukas gaben ihr Bestes und schöpften aus dem Vollen. Hier konnten die Gäste wiederum einige schöne Preise gewinnen und mit nach Hause nehmen. Gegen 19.00h wurde die letzte Zahl gezogen, der letzte Preis vergeben. Mit dem Singen des Vereinsliedes klang ein, für alle Anwesenden, gelungener Nachmittag aus.

mehr anzeigen
29.09.2022
Seniorentag der Dorfbauern

Seniorentag der Dorfbauern


Der diesjährige Seniorentag der Dorfbauern Schützengesellschaft findet am Sonntag, den 09.10.2022, ab 14.30 Uhr, im Vereinslokal Düsterbeck statt.

Der Vorstand lädt alle Senioren mit ihren Frauen, und die Witwen der Gesellschaft, recht herzlich ein.

Der Nachmittag wird mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken eröffnet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein werden die Senioren einen unterhaltsamen Nachmittag verleben. Der Vorstand hat hierfür wieder einige Programmpunkte vorbereitet.

Da die Parkplätze bei Düsterbeck für die Teilnehmer nicht ausreichen werden, bittet der Vorstand auf andere öffentliche Parkplätze auszuweichen.

mehr anzeigen
05.09.2022
Ablauf Bundesfest 2022
Freitag, 09. September 2022:
17:15 Uhr Treffen in der Vereinsgaststätte Düsterbeck
18:30 Uhr Eintreffen der Gesellschaften auf dem Rathausplatz
19:00 Uhr Festumzug zu Hof Deitmar
19:30 Uhr Kaiserschießen auf Hof Deitmar

Samstag, 10. September 2022:
13:00 Uhr Treffen in der Vereinsgaststätte Düsterbeck
13:45 Uhr Abfahrt mit dem Bus zu Hof Beckwermert, Lindenstraße zum Ausholen der Jubelkaiser
16:45 Uhr Eintreffen der Gesellschaften an der St. Pankratius Kirche
17:00 Uhr Festgottesdienst
19:00 Uhr großer Festumzug durch die Innenstadt
20:00 Uhr öffentlicher Kaiserball in der Emshalle

Wenn der Verein zieht - ziehen wir mit! 

ALLE IN WEIß ZUM BUNDESFEST

Wir freuen uns auf euch!
mehr anzeigen
08.07.2022
Ehrung langjähriger Mitglieder
Da in den letzten beiden Jahren leider unser Schützenfest und damit auch einige Ehrungen ausgefallen sind, möchten wir diese gerne am Schützenfestmontag nachholen. Dies Betrifft besonders die langjährigen Mitglieder aus 2020 und 2021, die bei der letztjährigen Jubilarsfeier verhindert waren. 
Aber auch die Mitglieder, die Ihre Ehrung bei der Jubilarsfeier bereits erhalten haben möchten wir am Montag gerne zum Gruppenfoto begrüßen. 

Schaut also in die angehängte PDF, ob ihr am Montag geehrt werdet!  
mehr anzeigen
28.06.2022
Vogel bekieken
Es ist nicht mehr lang bis zum Highlight des Jahres!
Um uns auf dieses immer mehr einzustimmen findet am Samstag, dem 02.07.2022 das Vogel bekieken auf Hof Preckeler statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Alten Gasthaus Düsterbeck und ziehen von dort gemeinsam los. 
Wir freuen uns auf euch! 
mehr anzeigen
15.06.2022
Rückblick Generalversammlung zu Schützenfest
Am 12.06 trafen sich die Mitglieder zur GHV bei Düsterbeck. Hierbei wurden zahlreiche Punkte besprochen, die in der Versammlung allesamt für Vorfreude auf das kommende Schützenfest sorgten. Neben den Wiederwahlen der Vorstandsämter und den damit einhergehenden Beglückwünschungen´, freuten wir uns besonders 12 neue Schützenbrüder offiziell im Verein aufnehmen zu können!

Als weiteres Highlight stellte Tom Schölling die neuen Kanäle Instagram die Dorfbauern-App vor, die allen Mitglieder und Freunde des Vereins die Möglichkeit geben, noch mehr am Vereinsleben teilzunehmen und nichts mehr zu verpassen. Folgt uns also auf Instagram! - dorfbauern.1805 -
mehr anzeigen
06.06.2022
Zweig zur Stange bringen und GHV
Am 11.06 findet das traditionelle Zweig zur Stange bringen statt. Hierzu treffen wir uns um 18:30 Uhr im Alten Gasthaus Düsterbeck. In diesem Jahr wurden einige Änderungen am Ablauf vollzogen, weshalb wir uns erst recht über zahlreiche Beteiligung freuen!

Am nächsten Tag (12.06) geht es dann direkt mit der Generalhauptversammlung zu Schützenfest weiter, bei der wir viele wichtige Punkte zu besprechen haben und uns daher auch über rege Teilnahme freuen! Wir starten um 10:30 Uhr ebenfalls im Aöten Gasthaus Düsterbeck.
mehr anzeigen
05.11.2021
Jahresabschlussfest
Auch das Jahresabschlussfest kann endlich wieder stattfinden. Deshalb freuen wir uns euch am 13.11. um 19.11 Uhr im Alten Gasthaus Düsterbeck begrüßen zu können. 

Wie 2019 startet das Programm um 20:11 Uhr mit dem Aufhängen des Prinzenbilds durch das amtierenden Prinzenpaar Lukas I. und Carolin I. und dem Elferrat. Im Anschluss wird es bei dem ein oder anderen Kaltgetränk zum nächsten Highlight kommen, dem Bingo mit Björn und Blacky. Zudem wird ein Überraschungsakt für einige Stimmung sorgen. 

Da wir mit vielen Gästen rechnen haben wir uns in Absprachen mit dem Wirt und den Behörden dazu entschieden diese Veranstaltung als 2G-Veranstaltung umzusetzen. Nur so können wir einen schönen und möglichst sicheren Abend feiern. 

Vivat und Helau!

Euer Vorstand
mehr anzeigen
04.11.2021
Rückblick Prinzentreffen
Am 23.10.2021 fand, wegen Corona mit einem Jahr Verspätung, wieder ein Prinzentreffen, der Dorfbauern in der Gaststätte Mölljans statt. Vorbereitet wurde dieses Treffen von Herbert Preckeler, Lukas Tecklenborg, Thorsten Kröger, Jan Niklas Berghus und Heinz Huckebrink. Sie hatten im Vorfeld alle noch lebenden Prinzen und Stadtprinzen der Dorfbauern eingeladen. Insgesamt 75 Personen waren dieser Einladung gefolgt.

Um 19.11Uhr eröffnete das Vorbereitungsteam den Abend. Heinz Huckebrink, als Vorsitzender der Gesellschaft begrüßte gemeinsam mit Jan Niklas Berghus die Anwesenden und wünschte allen einen vergnüglichen Abend.

Auf einem großen Bildschirm lief eine Diashow mit Bildern aus der Karnevalsgeschichte der Dorfbauern. Jeder anwesende Prinz konnte sich und seinen Elferrat auf den gezeigten Bildern wiederfinden. Auch viele der abgebildeten Mottowagen aus längst zurückliegenden Zeiten ließen die Gäste in Erinnerung verweilen. Im Verlauf des Abends wurden alle anwesenden Prinzen mit Ihrem Motto vorgestellt. In diesem Zuge ergriff auch der ein oder andere die Möglichkeit ein paar Worte an die Anwesenden zu richten und lustige Begebenheiten aus der jeweiligen Session noch einmal Revue passieren zu lassen    

Zwischendurch besuchte das Tanzmariechen der TSC KG Emsdetten die Anwesenden und unterhielt sie mit einem Gardetanz.

Die Mühlbachtaler Bläser stimmten an diesem Abend einige stimmungsvolle Lieder an, bei denen die Anwesenden mit einstimmten und schunkelten.

Als Highlight des Abends trat Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne auf und brachte die ohnehin schon gute Stimmung auf Ihren Höhepunkt.  

Bei bester Laune saß man nach dem offiziellen Teil noch lange zusammen und schaute mit großer Vorfreude auf die kommende Karnevalssession.
mehr anzeigen
03.11.2021
Prinzentreffen
Am 23.10.2021 findet ab 19:11 Uhr das Prinzentreffen bei Mölljans statt. Wir freuen uns mit den ehemaligen Prinzen und deren Begleitungen einen schönen Abend mit abwechslungsreichen Programm zu genießen!

Euer Vorstand
mehr anzeigen
01.11.2021
Seniorentag
Am vergangenen Sonntag war es nach viel zu langer Pause wieder so weit. Unsere langjährigen Mitglieder trafen sich zum Seniorentag im Alten Gasthaus Düsterbeck um bei schmackhaftem Kuchen und leckeren Getränken mit Schützenbrüdern und Freunden zu genießen.

Neben den Gesprächen untereinander gab es eine Vielzahl von Programmpunkten. Der Spielmannzug machte den Startschuss, wobei neben dem Tambourmajor auch die beiden ältesten Anwesenden dirigierten.

Danach folgten weitere Auftritte der Kiepenkerle aus Nordwalde und von Conny der mit einem interaktiven Gedicht die Menge zum Mitmachen bewegte. Zum Schluss gab es noch das obligatorische Bingo mit dem grandiosen Duo Björn und unserem Prinzen Lukas, die lokale Preise unter die Anwesenden brachten.

Der ganze Tag war ein voller Erfolg mit zahlreichen Highlights. Für die Mitarbeit im Vorfeld möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken! 
mehr anzeigen
© 2022 Dorfbauern Schützengesellschaft 1805 e. V.