Emsdettener Highland Games der Dorfbauern
Riesenspaß unter schottischer Flagge
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1. Baumstammweitwurf -Tossing the Caber
Diese Disziplin ist wohl eine der bekanntesten der Highland Games. Ein Caber ist ein langer Baumstamm, der typischerweise etwa 5 bis 6 Meter lang und bis zu 80 kg schwer ist (bei uns ist der Baumstamm etwas kürzer und leichter) . Der Athlet nimmt den Caber am Ende an einer Seite auf und hält ihn dann aufrecht, wobei er versucht, ihn zu balancieren. Dann rennt der Athlet mit dem Caber und versucht, ihn so zu werfen, dass er sich einmal komplett überschlägt.
2. Baumstammslalom - Caber Slalom:
Auch hier spielt wieder ein Baumstamm eine zentrale Rolle. Dieses Mal wird er jedoch von einem ganzen Team geschultert, das dann im Gänsemarsch versucht, sich samt Baumstamm so schnell wie möglich durch einen aufgebauten Stangenparcours zu manövrieren.
Abstimmung und Rhythmus sind hier also absolut essenziell!
3. Whiskyfasslauf - rolling the barrel
Ein gefülltes Whisky-Fass (whisky barrel) als Sportgerät? Eigentlich doch viel zu schade, sollte man meinen …(daher bei uns auch nicht gefüllt !) nicht so bei den Highland Games, wo es wie bei einer Läufer-Staffel von unterschiedlichen Teammitgliedern einen Parcours (course) entlanggerollt und immer weitergegeben wird. Das schnellere Team gewinnt.
Ob man sich dann wenigstens hinterher einen vom Fass gönnen darf?
4. Gewichtweitwurf -Weight for Distance
Beim Gewichtweitwurf versuchen die Athleten, schwere Gewichte, oft aus Eisen oder Stein, über eine bestimmte Distanz zu werfen Punkte gibt es je nach geworfener Weite
5. Strohsackhochwurf - Sheaf Toss
Beim Strohsack-Hochwurf wird versucht den Sack mit einer Mistgabel möglichst hoch zu werfen. Hierfür werden Messlinen eingesetzt, die für die Punktzahlen stehen.
6. Baumstammziehen - Timber Walk:
Beim Timber Walk müssen die Athleten zwei an Seilen befestigte Baumstämme eine Minute im Kreis um zwei im Boden eingegrabene Baumstämme ziehen.
Punkte gibt es für die gelaufene Runden.
7. Hufeisenwerfen - horseshoe pitching
Ähnlich wie beim traditionellen Hufeisenwerfen versuchen die Athleten, Hufeisen über eine bestimmte Distanz zu werfen und sie um einen Pflock zu platzieren. Die Präzision und die Fähigkeit, das Hufeisen richtig zu werfen, sind entscheidend für den Erfolg in dieser Disziplin.
8. Banktrinken
Beim Banktrinken müssen die Teilnehmer einer Mannschaft auf einer Bank sitzen und aus einem traditionellen schottischen Bierkrug trinken (ein typisches westf. Bierglas geht auch). Nacheinander muss das Glas geleert und umgekehrt auf den Kopf gestellt werden.
Hat der letzte Teilnehmer ausgetrunken wird die Zeit gestoppt.
9. Tauziehen - tug o’war
Zwei Teams ziehen an entgegengesetzten Enden eines starken Seils. Das Ziel ist es, das gegnerische Team über eine Linie zu ziehen.
Diese Disziplin bildet traditionell bei den Dorfbauern Highlandgames den Abschluss und den Höhepunkt der Spiele.